Skip to main content

Industrie 4.0 – Schultes konsequenter Schritt in eine neue Zeit

Von 7. August 2019

Eine konsequente und zukunftsweisende Investition im siebenstelligen Bereich wird aktuell an unserem Standort Delbrück mit den beiden Partnern MINDA Industrieanlagen (Minden) und KARTOSOFT (Lüneburg) umgesetzt. Ziel ist der vollautomatisierte Transport von den Verarbeitungsmaschinen fertig zum Versand.

Zeit- und Kosteneffizienz, Materialschonung sowie Reduzierung von Unfallgefahr stehen bei dieser komplexen Steuerung individueller Intralogistiksysteme im Vordergrund – eine echte gelebte „Industrie 4.0“-Lösung. Hinter der Flexibilität und der Größe der Intralogistikprozesse steht ein komplexer Steuerungsprozess, dabei bildet die intelligente Vernetzung von Software und Maschinensteuerung die Basis. Unser neues System koordiniert die Steuerung von Transportstrecken, Flurförderzeugen und Verpackungseinrichtungen gemäß den Software-Planungen in einem einzigen ganzheitlichen Prozess.

Die Transportabläufe werden so optimiert, dass alle Stauplätze effizient ausgenutzt werden können. Im Bereich des Abtransports hinter den Wellpappen-Verarbeitungsmaschinen wird vom System genau festgelegt, wie die Wellpappenstapel in welcher Reihenfolge und Anordnung sowie unter optimaler Ausnutzung der Transportkapazität ins Zwischenlager und zu den weiteren Verarbeitungsmaschinen gelangen. Diese Berechnungen erfolgen in Echtzeit, die Prioritäten der einzelnen Abläufe können so ständig neu bewertet werden.

Gemäß Vorgabe der Programmierung werden die Verarbeitungsmaschinen rechtzeitig mit Ware versorgt. Im Anschluss an den Verarbeitungsprozess erfolgt der maschinelle Abtransport der Wellpappenstapel hin zur Palettensicherung, wo schon automatisch die passende Palettenart bereit steht inklusive der Daten für die Umreifung – die fertig gesicherte ware gelangt so auslieferungsbereit ins Fertigwarenlager. Während des gesamten Prozesses können die Produkte flexibel identifiziert werden – der Kunde erhält einen Überblick über den kompletten Fertigungsablauf durch eine dynamische Visualisierung der Prozesse.

„Wir sind sehr stolz auf deises sinnvolle und weitsichtige Investment für unser Unternehmen, das Dank der tollen Zusammenarbeit mit unseren Partnern MINDA und KARTOSOFT zum Sommer hin umgesetzt sein wird. Die Zukunft der „Industrie 4.0″ hat im Hause Schulte schon begonnen“, freut sich Dietmar Schulte – Geschäftsführer und Inhaber – über diesen Schritt.